Zunft_Ambiente_IMG_3544.jpg
 

LINKS

Schneiderzunft_Zug.png

Zunft der Schneider, Tuchscherer und Gewerbsleute der Stadt Zug

Diese Zunft, kurzerhand Schneiderzunft genannt, wurde 1408 gegründet und ist die älteste der noch aktiven 5 Zuger Zünfte. 

Baeckerzunft_Zug.png

Zunft und Bruderschaft der Müller, Bäcker und Zuckerbäcker der Stadt Zug

Bescheiden nennen die Bäckerzünftler als Gründungsjahr das Datum von 1686, allein ein Blättern in den alten Ratsprotokollen zeigt, dass diese Vereinigung schon früher bestanden hat.

Bauleutezunft_Zug.png

Zunft der Bauleute der Stadt Zug

Der Zunftbrief vom 23. Februar 1685 bezieht sich zwar auf die Zunft der Hafner, aber im Laufe der Zeit wurden weitere Meister aus dem Bauhandwerk aufgenommen: Steinmetzen, Ziegler, Schmiede, Wagner und Spengler.

Fischerzunft_Zug.png

Fischerzunft der Stadt Zug

Die Fischerzunft ist die modernste der Zuger Zünfte. Gegründet wurde sie 1974. Ob schon früher eine Zunft der Fischersleute in Zug existiert hat, das ist stark anzunehmen, aber nicht eindeutig belegt.